Wie lange sind Samen haltbar

Die häufigsten Anfragen, die uns zum Thema Saatgut erreichen, drehen sich um die Frage der Keimfähigkeit von Samen.
Wie lange sind Samen haltbar? Was passiert, wenn sie alt werden? Wann sollte ich Samen aussortieren und ersetzen?
Saatgut, das in den Handel gegeben werden darf, muss eine Keimfähigkeit von mindestens 50% aufweisen. Wir testen unser Saatgut regelmäßig auf seine Keimfähigkeit mit einem sogenannten Keimtest. Durch diese Qualitätskontrolle garantieren wir, dass unser Saatgut mindestens diese geforderte Keimfähigkeit hat. Die meisten Samen haben jedoch eher eine Keimfähigkeit von 80-98%, wenn Sie bei uns in die Tütchen gefüllt werden, denn wir wollen unsere Kunden ja zufrieden machen mit einem erfolgreichen und unkomplizierten Aussaaterlebnis.

Saatgut hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Je nach Pflanzensorte kann die Keimfähigkeit von Samen zwischen ein paar Monaten und vielen Jahrzehnten liegen. Natürlich wissen wir, welche Sorte unter besten Bedingungen wie lange keimfähig sein wird. Deswegen haben wir uns seit Mitte 2023 dazu entschlossen, ein freiwilliges Mindesthalbarkeitsdatum anzugeben.
Alle Samentütchen, die seitdem produziert worden sind, haben nun auf der Tütchenlasche ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt (erkennbar an dem Text: Aussaat bis: / Best before:). Dieses gibt den Zeitpunkt an, ab dem die Keimfähigkeit der Samen vorraussichtlich unter 50% sinkt. Man kann dann also noch auf jeden Fall einen Keimtest machen und wird vermutlich daraus auch einige Pflänzchen bekommen. Es sind nur einfach weniger oder sie entwickeln sich möglicherweise weniger kräftig.

Auf unseren älteren Samentütchen findet Ihr auf der Rückseite jeweils das Abfülldatum aufgedruckt (erkennbar an dem Text: "abgefüllt am:"). Wir hatten vor Mitte 2023 ja bewußt kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben, weil die Keimfähigkeit der Samen je nach Pflanzenart sehr stark variieren kann und auch von äußeren Faktoren abhängig ist, die wir selbst nicht mehr beeinflussen und kontrollieren können sobald das Saatgut unser Haus verlässt.