Chicoree 'Di Bruxelles' (Cichorium intybus) Samen
- Ein tolles, leicht bitteres, traditionell italienisches Blattgemüse, das sogar im Winter im Haus frisch geerntet werden kann.
- Inhalt: Ca. 200 Samen
- Samenfeste Sorte, Keimfähigkeit regelmäßig geprüft
Regulärer Preis:
CHF 2.20
Produktnummer: CIC01 GTIN: 4250601204239
Beschreibung
Der Chicoree oder auch gemeine Wegwarte wächst in Deutschland oft an Wegesrändern. Aus seinen Wurzeln wurde und wird der Ersatzkaffee 'Muckefuck' hergestellt.
Durch den Chicoree-Anbau ist es möglich frisches Gemüse/Salat im Winter zu ernten. Dazu werden die Wurzeln im Herbst ausgegraben und im Winter im Haus zum Austreiben gebracht. Aber auch schon im Sommer liefert der Chicoree laufend frische Salatblätter.
Durch den Chicoree-Anbau ist es möglich frisches Gemüse/Salat im Winter zu ernten. Dazu werden die Wurzeln im Herbst ausgegraben und im Winter im Haus zum Austreiben gebracht. Aber auch schon im Sommer liefert der Chicoree laufend frische Salatblätter.
Pflanzensteckbrief
| Verwendung | Essbare Pflanze, Gemüse |
|---|---|
| Lebenszyklus | Mehrjährig, Zweijährig |
| Gattung | Asteraceae |
| Merkmale | Lichtkeimer |
| Wuchshöhe | 40-80 cm |
| Blütenfarbe | Blau |
| Blütezeit | August, Juli, Juni |
| Haupternte | Dezember, Februar, Januar, Oktober, September |
| Wurzelsystem | Pfahlwurzel, Tiefwurzel |
Anbauhinweise
| Aussaatzeit Freiland | Mai |
|---|---|
| Aussaattiefe | 0 cm |
| Keimtemperatur | 18-24°C |
| Klima | Gemäßigt |
| Bodenart | Durchlässig, Frisch, Mäßig nährstoffreich, Tiefgründig |
| Sonnenlicht | Volle Sonne |
| Nährstoffbedarf | Schwachzehrer |
| Pflanzabstand | 30 cm |
| Reihenabstand | 30 cm |
| Gute Partner | Karotte, Knollenfenchel, Salat, Stangenbohnen, Tomate |
| Schlechte Partner | Endiviensalat, Kartoffeln, Radicchio |
Aussaat und Pflege
Aussaat von Mitte Juni bis Ende Juli direkt ins Freiland. Die Samen nur schwach mit Erde bestreuen und andrücken, da es sich um Lichtkeimer handelt. Später vereinzeln auf 30 x 30 cm Abstand. Bevorzugt guten, lockeren Gartenboden in sonniger Lage und ausreichend Wasser. Idealerweise sollte der Boden tiefgründig gelockert werden um die spätere Rübenbildung zu fördern. Die Wurzeln werden ab September ausgegraben und eng aneinander mit etwas feuchter Erde in einen Eimer gesetzt und z.B. mit einem Deckel abgedeckt. Bei 12 bis 18° C können In den nächsten Wochen mehrfach Chicorée-Köpfe geerntet werden.
Weitere Namen
Botanischer Name: Cichorium intybus
Deutsch: Wegwarte, Zichorie
Englisch: Belgium Endive, Witloof Chicory, Blanching Chicory, Cicoria di Bruxelles
Bewertungen
Anmelden
Noch keine Bewertungen. Schreibst du die erste?